Warum die Saiga-Antilope vom Aussterben bedroht ist

Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!

Hast du dieses seltsame Tier schon einmal gesehen? Der Saiga tatarica Es ist ein Tier, das ein sehr eigenartiges Aussehen hat, da es eine Antilope mit einer sehr neugierigen Nase ist. Sein Aussehen, das anders und kurios erscheinen mag, ist jedoch eine Tatsache, die ihn nicht aus seiner aktuellen Situation rettet: der drohenden Ausrottung. In den letzten Jahrzehnten hat diese Art verschiedene Gefahren erlitten, die ihre Population erheblich reduziert haben, bis sie auf der Roten Liste gefährdeter Arten als vom Aussterben bedrohtes Tier eingestuft wurde.

In diesem Green Ecologist Artikel wollen wir es dir erklären warum die Saiga-Antilope vom Aussterben bedroht ist damit Sie ihre Situation sowie ihre Eigenschaften gut kennen und unter anderem das Bewusstsein schärfen, um den bedrohten Tier- und Pflanzenarten unseres Planeten zu helfen.

Merkmale der Saiga-Antilope

Bevor Sie beginnen, die Gründe für ihren Risikostatus zu erklären, ist es ratsam, diese Art etwas besser kennenzulernen. Daher führen wir im Folgenden eine Liste der Hauptmerkmale der Saiga:

  • Es ist eine Antilope, die in der Steppe von Osteuropa bis Zentralasien lebt, d Eurasische Steppe.
  • Es lebt in Gebieten mit extremen Temperaturen und Bedingungen, kann in der heißen Jahreszeit mehr als 40 ° C und im Winter nur sehr wenige Grad und sogar unter Null erreichen und das ganze Jahr über wenig regnen.
  • Sie ernähren sich von Gräsern kleiner Kräuter und Sträucher.
  • Der Saiga tatarica Derzeit lebt er in 5 Ländern: Mongolei, Russland, Turkmenistan, Kasachstan und Usbekistan.
  • Es ist gewesen in 4 Ländern ausgestorben: Moldawien, Ukraine, Polen und China.
  • Sie messen zwischen 60 und 80 cm Widerristhöhe und wiegen zwischen 25 und 50 kg.
  • Ihre Lebenserwartung liegt zwischen 6 und 10 Jahren.
  • Nur Männer haben Hörner, die zwischen 25 und 30 cm lang sein kann.
  • Seine Nase ist lang und breit, es ist eine Art Rüssel, der einem Elefantenrüssel ähnelt, aber kurz ist. Es wird angenommen, dass die Saigas auf diese Weise Staub und Luft filtern und ihre Temperatur regulieren.
  • Es gibt eine Unterart der Saiga-Antilope, die wissenschaftlich genannt wird Mongolische Saiga Tatarica. Diese Unterart lebt nur in der westlichen Mongolei und ist auch stark vom Aussterben bedroht, da nur eine Population von 750 Mongolische Saiga Tatarica. Allerdings scheint sich diese Unterart in den letzten Jahren zu erholen.

Die Saiga, eine vom Aussterben bedrohte Antilope

Der Saiga-Antilope laut IUCN-Netzwerkliste ist kritisch bedroht, was ein Schritt über die Gefahr des Aussterbens hinaus ist, besteht der nächste Schritt darin, in einem Zustand der Freiheit, also in der Natur, auszusterben und schließlich vollständig auszusterben. Daher ist diese Antilopenart im Begriff, vollständig auszusterben.

Darüber hinaus ist der Trend in der Entwicklung der Population dieser Antilopenart negativ. Das heißt, jedes Jahr gibt es weniger Saigas und die Bevölkerung nimmt ständig ab. Konkret nur in den letzten Jahren 18.000 erwachsene Saigas Weltweit.

Darüber hinaus gibt es, wie bereits erwähnt, bereits einige Länder, in denen es ausgestorben ist. So starb sie beispielsweise bereits im 18. Jahrhundert in den Karpaten und im 19. Jahrhundert in den übrigen Polen und der Ukraine aus.

Ursachen der Ausrottungsgefahr der Saiga

Sicher fragst du dich Was sind die Gründe, warum die Saiga in Gefahr ist?, und die Wahrheit ist, dass es mehrere Ursachen gibt, die diese traurige Situation verursachen:

Intensive Jagd

Auch heute noch gibt es die Wilderei der Saiga, da sowohl ihre Haut als auch ihre Hörner sehr begehrt sind. Einer der Gründe für diesen illegalen Handel, insbesondere mit seinen Hörnern, liegt in seiner Verwendung in der traditionellen chinesischen Medizin.

Verlust von Wanderrouten und Lebensraum

Die Wanderrouten dieser Antilopen werden durch die Veränderungen beeinflusst, die der Mensch im Territorium vornimmt, sei es durch den Bau von Städten, Städten, Straßen oder den Bau anderer Arten von Infrastruktur. Daher verkleinern wir ihr Territorium und erschweren es ihnen, zu bestimmten Jahreszeiten andere Gebiete zu erreichen, die sie schon immer bewohnt haben. Da sie in dem Gebiet bleiben müssen, das sie zu einer bestimmten Zeit verlassen sollten, finden sie sich ohne genügend Nahrung und Wasser und mit extremeren Temperaturen wieder. Daher stellen sie auch fest, dass sie mit anderen Arten um Territorium und Nahrung konkurrieren müssen.

Wetteränderungen

Allen ist bekannt, dass sich das Klima seit Jahren verändert und zwar immer schneller. Aus diesem Grund gibt es Zeiten, in denen die Saigas sehr strenge Winter und zu heiße Sommer mit wenig Wasser haben.

Ungleichgewicht zwischen Mann und Frau

Da Männchen von Jägern wegen ihrer Hörner gesucht werden, gibt es immer weniger Männchen. Daher besteht ein Ungleichgewicht zwischen der Anzahl von Männchen und Weibchen, was ihre Fortpflanzung erschwert.

Darüber hinaus leiden sie auch unter der Segmentierung des Territoriums. Das heißt, weil es immer weniger gibt und sich ihr Lebensraum ändert, gibt es kleine Gruppen dieser Antilopen, die von anderen größeren Gruppen isoliert bleiben, was ihre effektive Fortpflanzung erschwert. Diese kleinen Gruppen sind diejenigen, die dazu neigen, zuerst zu verschwinden.

Krankheiten

Schließlich noch eine der Ursachen für den ernsten Zustand der Art Saiga tatarica ist, dass es seit mehreren Jahren an tödlichen Krankheiten und Epidemien leidet. Insbesondere im Jahr 2010 erlitten sie Pasteurellose und etwa 12.000 Saiga-Antilopen starben, 2011 gab es einen weiteren Ausbruch derselben Krankheit und etwa 500 Menschen starben, im Jahr 2012 wiederholte sich die Epidemie und weitere 500 Exemplare starben und schließlich die schwerste Epidemie, 2015 starben mehr als 130.000 Saigas, wiederum an den Bakterien Pasteurella, aber dieses letzte Mal werden auch andere verdächtigt.

Was tun, um das Aussterben der Saiga zu vermeiden?

Viele Menschen fragen sich, wie man das Aussterben von Arten vermeiden kann, aber die Wahrheit ist, dass wir zwar unser Bestes tun können, um die mit uns verbundenen Faktoren zu beheben, aber es gibt andere Faktoren, die wir nicht kontrollieren können. Aber wissen Sie Was wir tun können, um das Aussterben der Saiga zu verhindern Es ist wichtig, unseren kleinen Teil persönlich beisteuern zu können:

  • Umweltverschmutzung vermeiden: weniger umweltschädliche Energie verbrauchen, zum Beispiel kein eigenes Auto benutzen und mehr öffentliche Verkehrsmittel oder ökologische Verkehrsmittel nutzen, alles recyceln, was wir können, und so weiter.
  • Helfen Sie mit, Wilderei zu bekämpfen: Einerseits können wir auf den Kauf diesbezüglicher Produkte verzichten, jeden uns bekannten Fall vor dem Gesetz melden und Geld- und teilweise Sachspenden an die zuständigen Organisationen leisten Kampf gegen dieses globale Problem.
  • Helfen Sie der wissenschaftlichen Forschung: wenn wir unseren Beitrag leisten, sei es durch Studium und Praxis oder indem wir Geld für Forschungs- und Naturschutzvereine spenden. Auf diese Weise können wir die Gesundheit dieser Art verbessern und ihre Chancen auf eine erfolgreiche Fortpflanzung verbessern.

Wenn Sie diesen Artikel über . gefunden haben Warum die Saiga-Antilope vom Aussterben bedroht istVielleicht interessiert Sie auch dieser andere Artikel von Green Ecologist über Arten, die kurz vor dem Aussterben stehen.

Wenn Sie mehr ähnliche Artikel lesen möchten Warum die Saiga-Antilope vom Aussterben bedroht istWir empfehlen Ihnen, unsere Kategorie der vom Aussterben bedrohten Tiere einzugeben.

Sie werden die Entwicklung der Website helfen, die Seite mit Ihren Freunden teilen
Diese Seite in anderen Sprachen:
Night
Day

Why the saiga antelope is in danger of extinction

Help the development of the site, sharing the article with friends!

Have you seen this strange animal before? The Saiga tatarica It is an animal that has a very peculiar appearance, as it is an antelope with a very curious nose. However, having an appearance that may seem different and curious is a fact that does not save him from his current situation: the imminent risk of extinction. Over the last decades this species has suffered different dangers that have considerably reduced its population, to the point of being considered by the Red List of Threatened Species as a critically endangered animal.

In this Green Ecologist article we want to explain to you why the saiga antelope is in danger of extinction so that you know well their situation, as well as their characteristics, and help raise awareness among others to help the endangered animal and plant species of our planet.

Characteristics of the saiga antelope

Before starting to explain the reasons for their risk status, it is advisable to get to know this species a little better. Therefore, below we detail a list of the main characteristics of the saiga:

  • It is an antelope that lives in the steppe from eastern Europe to central Asia, that is, in the Eurasian steppe.
  • It lives in areas with extreme temperatures and conditions, being able to reach more than 40ºC in hot season and very few degrees, and even below zero, in winter, and to have little rains throughout the year.
  • They feed on grasses of small herbs and shrubs.
  • The Saiga tatarica He currently lives in 5 countries: Mongolia, Russia, Turkmenistan, Kazakhstan and Uzbekistan.
  • It has been extinct in 4 countries: Moldova, Ukraine, Poland and China.
  • They measure between 60 and 80 cm at the withers and weigh between 25 and 50 kg.
  • Their life expectancy is between 6 and 10 years.
  • Only males have horns, which can measure between 25 and 30 cm long.
  • Its nose is long and wide, it is a kind of proboscis that resembles an elephant's trunk but is short. It is believed that in this way the saigas manage to filter dust and air, to regulate their temperature.
  • There is a subspecies of saiga antelope that is scientifically called Mongolian saiga tatarica. This subspecies lives only in western Mongolia and is also in high danger of extinction, since a population of only 750 Mongolian saiga tatarica. However, this subspecies seems to be recovering in recent years.

The saiga, an endangered antelope

The saiga antelope according to the IUCN Network List is critically threatened, which is a step beyond the danger of extinction, the next step is to be extinct in a state of freedom, that is, in nature, and finally, to become completely extinct. Therefore, this species of antelope is about to become completely extinct.

In addition, the trend in the evolution of the population of this type of antelope is negative. That is to say, every year there are fewer saigas and the population is constantly decreasing. Specifically, in recent years only 18,000 adult saigas Worldwide.

In addition, as we have commented before, there are already some countries in which it has become extinct. For example, as early as the 18th century it became extinct from the Carpathians and in the 19th century from the rest of Poland and Ukraine.

Causes of the danger of extinction of the saiga

Surely, you wonder what are the reasons why the saiga is in danger, and the truth is that there are several causes that are causing this sad situation:

Intensive hunting

Even today the poaching of the saiga exists, since both its skin and its horns are quite sought after. One of the reasons for this illegal traffic, especially that of its horns, is due to its use in traditional Chinese medicine.

Loss of migration routes and habitat

The migratory routes of these antelopes are affected by the changes that humans make in the territory, whether by building towns, cities, roads or building other types of infrastructure. Therefore, we reduce their territory and make it difficult for them to reach other areas that they have always inhabited at certain times of the year. Having to stay in the area that they should leave at a certain time, they find themselves without enough food and water and with more extreme temperatures. Thus, they also find that they need to compete with other species for territory and food.

Changes in the weather

It is known to all that the climate has been changing for years and it is doing so faster and faster. For this reason, there are times when the saigas face very harsh winters and summers that are too hot and with little water.

Imbalance between male and female

Because males are sought after by hunters for their horns, there are fewer and fewer males. Therefore, there has been an imbalance between the number of males and females, making their reproduction more difficult.

In addition, they also suffer from the segmentation of the territory. That is, because there are fewer and fewer and their habitat changes, there are small groups of these antelopes that remain isolated from other larger groups, making their effective reproduction more complicated. These small groups are the ones that tend to disappear first.

Diseases

Finally, another of the causes of the serious state of the species Saiga tatarica is that it has been suffering from deadly diseases and epidemics for several years. Specifically, in 2010 they suffered pasteurellosis and some 12,000 saiga antelopes died, in 2011 there was another outbreak of the same disease and around 500 individuals died, in 2012 the epidemic was repeated and another 500 specimens died and, finally and the most serious epidemic, in 2015 more than 130,000 saigas died, again due to the bacteria Pasteurella, but this last time others are suspected as well.

What to do to avoid the extinction of the saiga

Many are the people who wonder how to avoid the extinction of species, but the truth is that although we can do our best to remedy the factors related to us, there are other factors that we cannot control. However, know what we can do to avoid the extinction of the saiga It is important to be able to contribute our small part in a personal way:

  • Avoid polluting the environment: use less polluting energy, for example not using your own car and using more public transport or ecological transport, recycling everything we can, and so on.
  • Help fight poaching: On the one hand, we can personally avoid buying products related to it, report any case that we know of before the law and make financial donations and, in some cases, material donations to the organizations that are in charge of the fight against this global problem.
  • Help scientific research: if we contribute our part, either by studying and practicing or by contributing money for research and conservation associations. Thus, we can improve the health of this species and improve its chances of successful reproduction.

If you found this article about Why the saiga antelope is in danger of extinctionYou may also be interested in this other article by Green Ecologist on Species about to become extinct.

If you want to read more articles similar to Why the saiga antelope is in danger of extinctionWe recommend that you enter our category of Endangered Animals.

You will help the development of the site, sharing the page with your friends
This page in other languages:
Night
Day