Kann man einen OTTER als HAUSTIER HABEN? - NORMATIV

Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!

In einigen Ländern ist es seit einiger Zeit in Mode, einen Otter als Haustier zu halten. Andere Tiere als die, die normalerweise als Begleit- oder Haustier gehalten werden, ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich und machen neugierig, wie es ist, eines zu Hause zu haben. Dennoch, Maskottchen schadet der BiodiversitätDa es sich nicht auf Haustiere konzentriert und in der Regel exotische Tiere umfasst, die in einigen Ländern außerhalb von zoologischen Zentren oder Tierschutzprojekten zugelassen sind. Nach den Gesetzen des Landes können bestimmte Tiere zu Hause gehalten werden, entweder unter Einhaltung einer Reihe von grundlegenden Anforderungen oder einschließlich der Verpflichtung, einige Papiere wie Genehmigungen oder Zertifikate zu haben. Aber auch wenn die gesetzlichen Anforderungen einiger Länder erfüllt sind, gibt es Tiere, die nicht zu Hause sind und nicht in gutem Zustand gehalten werden können, selbst wenn wir einen Platz haben, den wir für „ausreichend“ halten. A) Ja, Darf man einen Otter als Haustier haben oder nicht? Da sich der Trend, Otter zu haben, ausbreitet, wollen wir bei Green Ecologist diese Zweifel mit diesem Artikel ausräumen.

Sind Otter Haustiere?

Bestimmt, Otter sind keine HaustiereSie sind wilde Tiere. Obwohl sie sich in einigen Situationen etwas an die Gefangenschaft anpassen, ist dies daher auf Notsituationen zurückzuführen, wie z mehr allein überleben können, aber immer in spezialisierten zoologischen Zentren oder Kernen.

Wo Otter leben

Otter sind semi-aquatische Säugetiere, die zwischen Wasser und Land leben, so dass sie meistens schwimmen, aber auch an den Ufern von Flüssen, Kanälen, Sümpfen usw. und auch an den Ufern von Stränden oder Küsten.

Was essen Otter

Otter sind fleischfressende Tiere und ernähren sich hauptsächlich von Fischen, Krebstieren und Weichtieren. Sie fressen jedoch auch kleine Vögel, Amphibien, Eidechsen, Eier und eine Vielzahl von wirbellosen Tieren.

Was mache ich, wenn ich einen verletzten Otter finde?

Wenn Sie einen Otter finden, der Hilfe braucht, ist das das Beste Komm nicht in die Nähe, um sie anzufassenDa sie wie wir Säugetiere sind, können sie viel mehr Krankheiten auf uns übertragen als andere Tierarten und wenn sie schwer verletzt sind und Angst haben, zögert sie nicht, sich zu wehren, zu kratzen und zu beißen. Daher ist es am besten, dass Rufen Sie ein Wildtier-Wiederherstellungszentrum an während Sie versuchen, sie nicht aus den Augen zu verlieren, bis sie ankommen und die Profis sich darum kümmern, ihr zu helfen.

Ist es möglich, einen Otter als Haustier zu haben?

Auf der ganzen Welt gibt es mehrere Fischotterarten, derzeit sind alle diese Arten in der Anhänge I und II der CITES-Konvention, was zu einem Verbot ihres Fangs und Handels führt, da sie alle als gefährdete Arten eingestuft werden. Daher ist es total internationaler Handel mit Ottern verboten.

Infolge, In Spanien ist es nicht legal, einen Otter als Haustier zu habenIhre Bewirtschaftung ist nur aus wissenschaftlichen Gründen, wie zum Beispiel zur Bestandsaufnahme oder im Rahmen von Wiederansiedlungsplänen, und immer mit vorheriger Genehmigung durch eine Ein- oder Ausfuhrgenehmigung erlaubt.

Der Europäische Fischotter in Spanien

Im Falle Spaniens gibt es innerhalb der autochthonen Fauna des Landes eine der Fischotterarten, bekannt als Iberischer Fischotter, Europäischer oder Paläarktischer Fischotter (Lutra lutra), das zwischen den 70er und 80er Jahren das Ziel der Verfolgung war, einen ernsthaften Rückgang der Art erlitt und zwischen 1970 und 1985 72,7% der Zahl der vorsätzlichen Todesfälle erreichte.

In den letzten Jahren und dank der unterschiedlichen Wiederauffüllungspläne für diese Art und ihre Lebensräume können wir jedoch sagen, dass derzeit erholt sich die Fischotterpopulation in Spanien auf günstigen Niveaus. Diese Art gilt als "von besonderem Interesse" in der Spanischer Katalog bedrohter Arten (Königliches Dekret 139/2011), wiederum führt die Habitat-Richtlinie sie als eine der Arten von gemeinschaftlichem Interesse auf, für die es notwendig ist, zu benennen besondere Naturschutzgebiete, sowie Tiere, die einem strengen Schutz bedürfen (Anhang IV Richtlinie 92 / 43CEE).

Gesetzliche Realität zur Haltung von Ottern in der Europäischen Union und in Spanien

Als Folge der Aufnahme von Otter in Anhang IV der FFH-Richtlinie, kommt Artikel 12 des genannten Reglements ins Spiel, der festlegt, dass:

1. Die Mitgliedstaaten treffen die erforderlichen Maßnahmen, um für die in Anhang IV Buchstabe a aufgeführten Tierarten in ihren natürlichen Verbreitungsgebieten ein strenges Schutzsystem einzurichten, das Folgendes verbietet:

a) jede Form des vorsätzlichen Fangens oder Tötens von Exemplaren dieser Arten in freier Wildbahn;

b) die absichtliche Störung dieser Arten, insbesondere während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten;

c) die absichtliche Zerstörung oder Sammlung von Eiern in freier Wildbahn;

d) die Verschlechterung oder Zerstörung von Brut- oder Rastplätzen.

(2) In Bezug auf diese Arten verbieten die Mitgliedstaaten den Besitz, den Transport, den Handel oder den Austausch und das Angebot zum Verkauf oder Austausch von Exemplaren, die in freier Wildbahn gesammelt wurden, mit Ausnahme der Exemplare, die zuvor rechtmäßig gesammelt wurden dieser Richtlinie.”.

Intern finden wir wiederum die Artikel 334 des spanischen Strafgesetzbuches, die besagt, dass:

Sie wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe von acht bis vierundzwanzig Monaten und in jedem Fall mit besonderem Berufs- oder Gewerbeausschluss und besonderem Ausschluss für die Ausübung des Jagd- oder Angelrechts bestraft einen Zeitraum von zwei bis vier Jahren, die entgegen den Gesetzen oder sonstigen Vorschriften allgemeiner Art:

1. jagen, fischen, erwerben, besitzen oder vernichten geschützte Wildtierarten;

2. Verkehr mit ihnen, ihren Teilen oder Derivaten davon; oder Aktivitäten durchführen, die ihre Fortpflanzung oder Migration verhindern oder behindern.“.

Ebenso die Schmuggelgesetz legt in seinem Artikel 2 Abschnitt b fest, dass

„Diejenigen Personen, die Exemplare wildlebender Tiere und Pflanzen sowie deren Teile und Produkte von Arten, die in der Washingtoner Konvention vom 3. Verordnung (EG) Nr. 338/1997, vom 9. Dezember 1996, ohne die gesetzlich festgelegten Anforderungen zu erfüllen.“

Dies führt zu verwaltungsrechtlichen Sanktionen, die manchmal sogar als Schmuggelkriminalität eingestuft werden, mit Freiheitsstrafen von einem bis zu fünf Jahren und einer Geldstrafe vom beiden bis zum sechsfachen des Wertes der Waren, Waren, Waren oder Gegenstände geahndet werden obere Hälfte bei Schmuggel von Arten, die in die CITES-Verordnung.

Antrag 114 für den Weltnaturschutzkongress (Marseille 2022) vorgelegt

Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass einer der eingereichten Anträge für die Weltnaturschutzkongress, die demnächst in Marseille stattfinden wird, insbesondere Antrag 114 genannt "Rette die Otter der Welt", wird unter der Prämisse des alarmierenden Rückgangs verschiedener Fischotterpopulationen auf der ganzen Welt aufgrund der Zerstörung ihrer Lebensräume präsentiert, sowie deren Gefangennahme und illegaler Handel, wie Der Besitz von Haustieren nimmt in vielen Ländern zu, was weltweit mehr Rechtsschutz erforderlich macht, um diesen Trend zu stoppen.

Ebenso zeigt dieser Antrag Besorgnis über das Fehlen von Maßnahmen, die in Bezug auf den asiatischen Handel mit lebenden Fischottern zur Verwendung als Heimtiere getroffen wurden, und über die Auswirkungen, die dies auf diese Arten hat, wobei von diesem Trend am stärksten betroffen ist Asiatischer KurzkrallenotterAonyx cinereus), in der Hoffnung, weltweit einen größeren Schutz zu erreichen, der die Verfolgung und Ausbeutung, unter der diese Art in letzter Zeit leidet, beendet als Begleittier verwendet.

Wenn Sie mehr ähnliche Artikel lesen möchten Darf man einen Otter als Haustier haben?, empfehlen wir Ihnen, in unsere Kategorie Wildtiere einzutreten.

Literaturverzeichnis
  • Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen, unterzeichnet in Washington am 3. März 1973, geändert in Bonn am 22. Juni 1979 (Artikel XI Absatz 3 a) und geändert in Gaborone am 30. April 1983 (Artikel XXI).
  • Anhänge I, II und III gültig ab 4. Oktober 2022. Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen.
  • Javier Peira Garcia. CONAMA 2016. Vom 28. November bis 1. Dezember Madrid. Wiederauffüllungsplan für eine bedrohte Art. Wiederauffüllungsplan für den iberischen Fischotter in der Sierra del Guadarrama.
  • Aktueller Stand der Liste der wildlebenden Arten unter besonderem Schutzregime und gegebenenfalls des spanischen Katalogs der bedrohten Arten. (Anzahl der aufgenommenen Taxa gemäß Königlichem Dekret 139/2011 vom 4. Februar und seinen Änderungen: Verordnung AAA / 75/2012 vom 12. Januar; Verordnung AAA / 1771/2015 vom 31. August und Verordnung AAA / 1351 / 2016 vom 29. Juli).
  • BOE-Nr. 235 vom 1. Oktober 1986. Ratifikationsurkunde des Übereinkommens über die Erhaltung der wild lebenden Tiere und der natürlichen Umwelt in Europa, ausgestellt in Bern am 19. September 1979.
Sie werden die Entwicklung der Website helfen, die Seite mit Ihren Freunden teilen
Diese Seite in anderen Sprachen:
Night
Day

Can you HAVE an OTTER as a PET? - NORMATIVE

Help the development of the site, sharing the article with friends!

Keeping an otter as a pet has become fashionable in some countries for a while. Animals other than those that are usually kept as a companion or domestic animal attract a lot of attention and generate curiosity to know what it is like to have one at home. Nevertheless, mascotism damages biodiversityAs it does not focus on domestic animals and usually includes exotic animals that, in some countries, are admitted beyond zoological centers or fauna recovery projects. According to the laws of the country, certain animals can be kept at home, either complying with a series of basic requirements or including the obligation to have some papers, such as permits or certificates. However, even if the legal requirements of some countries are met, there are animals that are not domestic and cannot be kept in good condition even if we have a space that we consider “adequate”. A) Yes, Can you have an otter as a pet or not? In Green Ecologist, seeing that the trend of wanting to have otters is spreading, we want to clarify this doubt with this article.

Are Otters Pets?

Definitely, otters are not petsThey are wild animals. Therefore, although in some situations they adapt somewhat to captivity, it is due to situations of need, such as in the projects that exist to recover their natural populations to return them to their habitat or in cases in which they must remain in captivity for no longer be able to survive on their own, but always in specialized zoological centers or nuclei.

Where otters live

Otters are semi-aquatic mammals that live between water and land, so they are mostly seen swimming but also on the banks of rivers, canals, swamps, etc. and also on the shores of beaches or coasts.

What otters eat

Otters are carnivorous animals and feed mainly on fish, crustaceans, and mollusks. However, they also eat small birds, amphibians, lizards, eggs, and a variety of invertebrate animals.

What do I do if I find an injured otter

If you find an otter that needs help, the best thing to do is to don't come near to touch herSince being mammals, like us, they can transmit us many more diseases than other types of animals and if it is badly injured and afraid it will not hesitate to defend itself, scratching and biting. Therefore, it is best that call a wildlife recovery center while you try not to lose sight of her until they arrive and the professionals take charge of helping her.

Is it possible to have an otter as a pet?

Around the world there are several species of otter, currently all these species are included in the Appendices I and II of the CITES convention, which translates into the prohibition of their capture and trade, since all of them are classified as endangered species. Therefore, it is totally international trade in otters prohibited.

As a result, in Spain it is not legal to have an otter as a petIts management is only allowed for scientific reasons, such as its population study or as part of plans for reintroduction into their habitats, and always with prior authorization by means of an import or export permit.

The European otter in Spain

In the case of Spain, within the country's autochthonous fauna, there is one of the otter species, known as Iberian otter, European or Palearctic otter (Lutra lutra), which was the target of persecution between the 70s and 80s, suffering a serious decline of the species and reaching 72.7% the number of deliberate deaths between 1970 and 1985.

However, in recent years and thanks to the different recovery plans for this species and its habitats, we can say that currently in Spain the otter population is recovering at favorable levels. This species is considered "of special interest" in the Spanish catalog of threatened species (Royal Decree 139/2011), in turn, the Habitats Directive lists it as one of the species of community interest for which it is necessary to designate special conservation areas, as well as animals that require strict protection (Annex IV Directive 92 / 43CEE).

Regulatory reality on the keeping of otters in the European Union and Spain

As a consequence of the inclusion of otters in Annex IV of the Habitats Directive, article 12 of said regulations comes into play, which establishes that:

1. Member States shall take the necessary measures to establish a rigorous protection system for the animal species listed in letter a) of Annex IV, in their natural distribution areas, prohibiting:

a) any form of deliberate capture or killing of specimens of such species in the wild;

b) the deliberate disturbance of these species, especially during the periods of reproduction, rearing, hibernation and migration;

c) the intentional destruction or collection of eggs in the wild;

d) the deterioration or destruction of breeding places or resting areas.

2. With respect to these species, the Member States shall prohibit the possession, transport, trade or exchange and offer for the sale or exchange of specimens collected in the wild, with the exception of those that have been legally collected before. of the implementation of this Directive.”.

In turn, internally we find the Article 334 of the Spanish Penal Code, which states that:

It will be punished with a prison sentence of six months to two years or a fine of eight to twenty-four months and, in any case, special disqualification for profession or trade and special disqualification for the exercise of the right to hunt or fish for a period of two to four years who, in contravention of the laws or other provisions of a general nature:

1. hunt, fish, acquire, possess or destroy protected species of wildlife;

2. traffic with them, their parts or derivatives thereof; or, carry out activities that prevent or hinder their reproduction or migration. ".

Likewise, the smuggling law establishes in its article 2 section b that

“Those persons who carry out import, export, trade, possession, circulation of specimens of wild fauna and flora and their parts and products, of species included in the Washington Convention of March 3, 1973, commit the crime of smuggling, or in Council Regulation (EC) No. 338/1997, of December 9, 1996, without complying with the legally established requirements. ”.

This translates into administrative sanctions, sometimes even being classified as a crime of smuggling, punishable by imprisonment from one to five years and a fine of from both to six times the value of the goods, merchandise, goods or effects, imposing the penalties in its upper half in cases of smuggling of species included in the CITES regulation.

Motion 114 presented for the World Conservation Congress (Marseille 2022)

Finally, it is necessary to point out that one of the motions presented for the World Conservation Congress, which will be held in Marseille soon, specifically motion 114 called "Save the Otters of the World", is presented on the premise of the alarming decline of different populations of otters around the world due to the destruction of their habitats, as well as their capture and illegal trade, as pet ownership is on the rise in many countries, which makes it necessary to have greater legal protection worldwide to stop this trend.

Likewise, in said motion there is concern about the lack of measures adopted regarding the Asian trade in live otters for use as pets, and about the impact that this is having on this species, the most affected by this trend being the Asian short-clawed otterAonyx cinereus), thus hoping to achieve greater protection worldwide that ends the persecution and exploitation that this species is suffering in recent times to be used as a companion animal.

If you want to read more articles similar to Can you have an otter as a pet?, we recommend that you enter our Wild Animals category.

Bibliography
  • Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora, signed in Washington on March 3, 1973, amended at Bonn on June 22, 1979 (Article XI paragraph 3 a) and amended at Gaborone on 30 April 1983 (Article XXI).
  • Appendices I, II and III effective as of October 4, 2022. Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora.
  • Javier Peira Garcia. CONAMA 2016. From November 28 to December 1, Madrid. Recovery plan for a threatened species. Recovery plan for the Iberian otter in the Sierra del Guadarrama.
  • Current situation of the List of Wild Species under Special Protection Regime and, where appropriate, of the Spanish Catalog of Threatened Species. (Number of taxa included according to Royal Decree 139/2011, of February 4 and its modifications: Order AAA / 75/2012, of January 12; Order AAA / 1771/2015, of August 31 and Order AAA / 1351 / 2016, of July 29).
  • BOE no. 235, of October 1, 1986. Instrument of ratification of the Convention on the conservation of wildlife and the natural environment in Europe, done in Berne on September 19, 1979.
You will help the development of the site, sharing the page with your friends
This page in other languages:
Night
Day